Hintergrundbild
SchwarzHandPresse


Editionen

Grafikmappen
Die Grafikmappen enthalten meist Holz- oder Linolschnitte. Texte werden mit einer bescheidenen Auswahl an Bleischriften von Hand gesetzt und in unserer Werkstatt auf einer Abziehpresse gedruckt.
 
Künstlerbücher
Immer wieder erscheinen in der SchwarzHandPresse auch Künstlerbücher von Künstlerinnnen und Künstlern, die schon länger mit dem Verlag zusammenarbeiten, meist in kleineren Auflagen und mit hohem formalem Anspruch. Die Künstlerbücher verbinden Buchkunst und Kunstbuch, sie sind Kunst in Buchform.
 
Lyrikreihe
In der Lyrikreihe erscheinen Gedichte, sowie kürzere Prosatexte von Autorinnen und Autoren, die mit ihrem Schreiben, das Hier und Jetzt zum Ausdruck bringen.
 
Reihe ohne Namen
Auf möglichst einfache Weise hergestellt, ist die Reihe ohne Namen eine preiswerte Publikationsreihe, die 4-6 mal jährlich erscheint. Sie soll hauptsächlich jüngeren Künstlerinnen und Künstlern, aber auch Schriftstellerinnen und Schriftstellern Platz für Experimente technischer oder inhaltlicher Natur bieten. So veröffentlichte die Berliner Autorin Nadja Küchenmeister den Band nachbild mit neun Gedichten und der Italiener Luca Bertolo zeigt in Geweih digital entstandene Offsetlithographien.
 
17.01.2018   -     © SchwarzHandPresse - Theo Hurter - CH-8416 Flaach